• Hausbesuche
    Frage
    : Machen die Reparaturhelfer*innen auch Hausbesuche?
    Antwort: Nein. Es wird nur gemeinsam im Reparatur-Café repariert.

  • Entsorgung
    Frage
    : Kann ich mein Reparaturobjekt, falls es nicht reparabel ist, im Reparatur-Café entsorgen?
    Antwort: Nein. Nicht reparierbare Reparaturobjekte müssen wieder mit nach Hause genommen werden und ordnungsgemäß entsorgt werden.

  • Zustand der Geräte
    Frage: In welchem Zustand darf das Reparaturobjekt sein?
    Antwort: Die Geräte müssen sauber und gereinigt sein. z.B. Staubsauger mit leerem Staubbeutel, ohne Betriebsstoffe usw..

  • Nicht zugelassene Reparaturobjekte
    Frage
    : Welche Geräte werden grundsätzlich nicht im Reparatur-Café repariert?
    Antwort: Kühlschränke, Fernseher, Mikrowellen, Waschmaschinen, Wäschetrockner

  • Zugelassene Reparaturobjekte
    Frage
    : Welche Geräte werden im Reparatur-Café repariert?
    Antwort: Es werden alle Geräte repariert,
    … die ein professioneller Reparaturdienst aus wirtschaftlichen Gründen nicht reparieren würde (z.B. Elektrogeräte, Computer, Fahrräder, Textilien, Holzobjekte, Metallobjekte, mechanische Geräte und Modeschmuck).
    … die klein genug sind, um sie zum Repair Café zu transportieren und wieder mitzunehmen.

  • Anmeldung
    Frage
    : Müssen die defekten Geräte vor dem Besuch des Reparatur-Café angemeldet werden?
    Antwort: Nein. Die Geräteanmeldung erfolgt bis 16 Uhr direkt vor Ort.

  • Zwischenlagerung
    Frage
    : Können Reparaturobjekte im Reparatur-Café bei nicht abgeschlossener Reparatur zwischengelagert werden?
    Antwort: Nein. Aufgrund von beschränkten Lagerkapazitäten können wir leider nicht anbieten, Reparaturobjekte zwischenzulagern. Unfertige Reparaturobjekte müssen wieder mitgenommen werden.

  • Haftung
    Frage
    : Wer haftet, wenn etwas kaputt geht, oder ich mich beim Reparieren verletze?
    Antwort: Für die Reparaturobjekte übernehmen wir keinerlei Haftung. Dies wird in einer Haftungsbeschränkung vom Besucher per Unterschrift akzeptiert. Für Sach- und Personenschäden ist der Träger über eine Haftpflicht- bzw. Unfallversicherung abgesichert.

  • Teilhabe
    Frage
    : Ich finde das Reparatur-Café Konzept toll, kann ich mitmachen?
    Antwort: Ja. Wir suchen immer nach Reparatur- und Organisationshelfer*innen. Es gibt mehrere Bereiche, in denen du mitarbeiten kannst: Organisation, Öffentlichkeitsarbeit, Auf- und Abbau, Reparatur und Café.

  • Kosten
    Frage:
    Was kostet die Reparatur?
    Antwort: Nichts. Wir freuen uns aber, wenn du unser Reparatur-Café mit einer Spende unterstützt. Die Spenden werden für Spenden an lokale Initiativen und den laufenden Betrieb des Repair Café (z.B. Material, Werkzeug, Café)  verwendet.

  • Ersatzteile
    Frage:
    Werden Ersatzteile im Reparatur-Caféangeboten?
    Antwort: Nein. Grundsätzlich bieten wir selbst keine Ersatzteile an. Wir haben einen kleinen Bestand von Ersatzteilen für Spontanreparaturen. Sollten spezielle Ersatzteile benötigt werden, helfen wir dir bei der Beschaffung (Bestellung im Internet, Recherche zu Bezugsmöglichkeiten etc.) Die Teilnehmer*innen müssen die Ersatzteile beschaffen.

  • Anwesenheit/Mitwirkung
    Frage:
    Muss ich bei der Reparatur meines Reparaturobjektes anwesend sein?
    Antwort: Ja. Wir sind keine Reparaturwerkstatt, bei der man sein Gerät abliefert und repariert abholt. Wir wollen mit dir zusammen reparieren, das entlastet uns und du lernst, wie du eigenständig reparieren kannst.